Aktuelle Informationen

Cholesterinsenkung

Seit 2021 steht ein neues Medikament zur Cholesterinsenkung neben den Statinen, Ezetrol und den PCSK-9 Hemmern zur Verfügung: Bempedoinsäure. Die Wirksamkeit ist in einer Endpunktstudie erfolgreich belegt (CLEAR-Outcomes“-Studie; 13.970 Patienten, 1.250 Zentren in 32 Ländern). Das Präparat wird gut vertragen. Bei Statin-Unverträglichkeit und soweit die Cholesterin-Zielwerte noch nicht erreicht sind ist dies eine mögliche Therapiealternative.

 

Praxisorganisation ab 04/21

Herr Dr. med. Elko Randrianarisoa hat den fachärztlichen KV-Arztsitz (gesetzlich versicherte Patienten) jetzt zum 01/04/21 komplett übernommen.

Die privtärztliche Praxis (Privatpatienten und Selbstzahler) wird von Herrn Prof. Dr. B. Balletshofer unverändert langfristig fortgeführt.

Anmeldung Prof. Dr. B. Balletshofer: 07071-25 707 60

 

04/20 Praxisorganisation neu strukturiert

Herr Dr. med. Elko Randrianarisoa hat einen halben fachärztlichen Kassenarztsitz übernommen und in der rechten Praxishälfte eine eigene Anmeldung, Sprechzimmer sowie Untersuchungsräume eingerichtet. Er vertritt den Schwerpunkt: Innere Medizin und Angiologie, Diabetologe DDG.

Anmeldung für Termine bei Herrn Dr. Randrianarisoa erfolgen jetzt über die Telefonnummer 07071/ 63 99 603 oder per E-Mail unter info@angdiatue.de.

 

01/20 Ernährung: Low-Carb oder Low-Fat nur in gesunder Variante mit reduzierter Mortalität assoziiert (JAMA 2020)

Ob es für die Gesundheit besser ist, wenig Kohlenhydrate zu verzehren oder auf den Fettgehalt der Ernährung zu achten, ist immer noch in Diskussion. Eine aktuelle US-Studie liefert Hinweise darauf, dass es weniger darauf ankommt, wie viele Kohlenhydrate oder wie viel Fett gegessen wird, sondern vielmehr ist es die Qualität der Nahrung und die Art der Kohlen­hydrat­-, Protein- und Fettquellen, die Einfluss auf die Mortalität (Sterblichkeit) haben (JAMAinternal medicine, Ernährungsverhaltens von mehr als 37.000 US-Amerikanern).

Abhängig ob es sich bei den verzehrten Kohlenhydraten mehr um Vollkorn- oder Weißmehlprodukte handelte, wurden die Teilnehmer der Studie in gesunde und ungesunde Low-Carb-Scores eingeteilt. Bei den Low-Fat-Scores wurde nach Anteil gesättigte und unge­sättigte Fette unterschieden zwischen ungesunden und gesunden Low-Fat-Scores. Auch die Menge an Eiweiß beziehungsweise deren Herkunft – tierisch oder pflanzlich – wurde für die Berechnung der Scores ausgewertet.

Ergebnis: Die Low-Carb-Scores und die Low-Fat-Scores waren per se nicht mit einer reduzierten Gesamtmortalität assoziiert, wohingegen die Aufschlüsselung der Ernährungsweisen nach gesund und ungesund von Einfluss waren. D.h. eine Ernährung mit gesunden Kohlenhydraten (z.B. Vollkornprodukte), gesunde Öle (pflanzliche Öle) und Eiweiß aus pflanzlicher Herkunft scheinen das Leben zu verlängern.

 

05/19 - Therapie mit DOAK - Warnmeldung

Apixaban (ELIQUIS), Dabigatran (PRADAXA), Edoxaban (Lixiana/ Roteas) und Rivaroxaban (XARELTO) sollten bei Patienten mit Antiphospholipidsyndrom aufgrund eines möglicherweise erhöhten Risikos für rezidivierende thrombotische Ereignisse nicht eingesetzt werden.

 

12/18 - Langzeitinsulin TRESIBA®

TRESIBA (Insulin Deglutec) ist seit dem 1. Dezember 2018 wieder auf dem deutschen Markt erhältlich.

 

10/18 - Diabeteskongress der Europäischen Diabetesgesellschaft EASD 2018 Berlin

Kontinuierliche Glukosemessung

  1. Das Flash Glucosemesssystem der Firma ABBOTT ist weiter verbessert worden. Es gibt jetzt den Freestyle libre 2 mit Hypoglykämiealarm (auf dem deutschen Markt erhältlich)
  2. Das CGM-System der Firma DEXCOM steht in der Version G6 zu Verfügung. Dieses System benötigt keine Blutzucker-Kalibriermessungen mehr